#11

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 21.03.2008 19:21
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Das wäre dann wie die Katzenhinterlassenschaften, nähmlich Mist.
Grüsse
Rudolf

nach oben springen

#12

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 21.03.2008 19:35
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Rudolf
.Ich hole das Zeug immer in der Körnung 2-5 Millimeter. In mein Auto (Golf) gehen ca 15 Eimer des grösseren Kalibers rein. Auf's Gewicht darfst Du nicht schauen. Aber in der Regel ist das Auto nicht überladen da Bims und Lava ja relativ leicht ist.Wenn es natürlich geregnet hat ist es um vielfaches schwerer!! Du kannst dort sogar Material für die Drainage mitnehmen. Es ist Bims oder Lava in der Körnung "Walnussgrösse".
Rudolf

Danke Rudolf, ich denke, damit wird GG schon was anfangen können.
Und in unserem PKW ist neben dem Urlaubsgepäck immer noch jede Menge Platz (insbes. auf der Rückbank oder zwischen meinen Füßen) für Pflanzen, Töpfe oder landestypische Nahrungsmittel, insbes. Fleisch. Denn was für mich der Garten und die Pflanzen ist für GG das Essen (allerdings kann er sich das leisten, er nimmt nämlich nicht zu!)!! Ich stürze mich auf die Gärtnereien, er studiert die Speisekarten der diversen Restaurants.

Bei der Katzenstreu habe ich die Vermutung, daß diese von dem Paeonienzüchter als Feuchtigkeitsspeichermaterial gesehen wird, evtl. als Alternative zu dem relativ teuren Seramis. Vermutlich erfüllt Katzenstreu den gleichen Zweck wie Seramis.


LG
Ingrid
nach oben springen

#13

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 21.03.2008 21:01
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich habe hier zwei Katzenklos die auch gut von meinen beiden Bonsaitigern genutzt werden. Ich kann mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen, wie man es sinnvoll in einem Beet verwenden kann.
Natürlich gibt es auch eine Art Pellets, da wird es wohl anders sein, aber dieses Zeug verwende ich NIE wieder!!! Es stinkt schon bei einmal benutzten
Streu wird mit Feutigkeit zu einer schweren Pampe...Und die Katzenhinterlassenschaften würde ich auch nicht mitkompostieren...die stinken dann doch zu sehr


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#14

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 22.03.2008 01:00
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Rudolf

Auch reginae wächst bevorzugt in Kalk. Das sie sauer braucht ist meines Erachtens ein Märchen und wird verwechselt mit Moor in sauerem Sinn.


Hallo Rudolf,

Deine obige Aussage möchte ich etwas hinterfragen:

Ich bezweifele nicht, dass Cyp. reginae bei Dir seit vielen Jahren erfolgreich auf Kalk gut gedeiht,- aber: die meisten hier, die sich für das Thema interessieren, werden sich bei dem einen oder anderen Züchter Neuware bestellen. Und soweit diese Pflanzen nicht auf Kalk, sondern entweder leicht sauer oder neutral gezogen wurden, werden sie den mit dem Transport und der Verpflanzung verbunden Stress meiner Meinung nach weit besser verkraften, wenn sie bei der Anpflanzung nicht mit hohen ph-Werten zusätzlich belastet werden.
Und jetzt kommt die Preisfrage: wird reginae Deines Wissens nach auf Kalk gezogen?

LG Wolfgang

nach oben springen

#15

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 22.03.2008 01:08
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Nachtrag @ Ludger:

Du hast Dir doch gerade bei Erich eine reginae persönlich geholt.
Als ich vor rd. 10 Jahren dort war, hat er noch für leicht sauer plädiert,- und heute?
Würde mich wirklich interessieren, ob Erich und gegf. auch die anderen Züchter in den letzten Jahren umgestellt haben.

LG Wolfgang

nach oben springen

#16

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 22.03.2008 01:30
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Wolfgang,
ich sitze seit einigen Minuten hier und grübele über eine Antwort (auf Dein vorletztes Posting),das letzte habe ich just now gelesen und es macht meine Antwort nicht einfacher.

Ich ziehe mich mal in einer Sache diplomatisch aus der Affaire: Meine reginae ist getopft und Erich hat mir geraten den Topf einzusenken und im Herbst auszupflanzen.

Nun zu Kalk und Ph-Werten des Bodens:

Diese Diskussion kommt mir sooo bekannt vor,aber von Citrus und anderen wurzelempfindlichen Gewächsen.

Der Tenor ist dann immer: Du kannst nicht einen Faktor einzeln sehen, der PH-Wert im Boden steuert laienhaft ausgedrückt die Nährstoffaufnahme - im schlimmsten Fall stellen die Feinwurzeln ihre Tätigkeit ein und die Pflanze stirbt langsam, auch wenn sie noch grün ist.

Unter Ph 7 ist die Nährstoffaufnahme anders als über PH 7. Und: der Rest im Boden und Kleinklima muss auch stimmen.
Was ich in Kurzformel sagen möchte:
Ich muss alle Faktoren berücksichtigen um eine Pflanze gesund zu "erhalten"...
Ich bin aber bei Freilandorchis der absolute Neuling,ich hatte bis jetzt nur tropische wie Vanda,Cymbidie und co.bitte gebt mir Contra.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#17

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 22.03.2008 05:44
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Lunacita
Ich habe hier zwei Katzenklos die auch gut von meinen beiden Bonsaitigern genutzt werden. Ich kann mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen, wie man es sinnvoll in einem Beet verwenden kann.


@ Lunacita,
natürlich hat der Paeonienzüchter unbenutzte Katzenstreu!!! empfohlen


LG
Ingrid
nach oben springen

#18

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 22.03.2008 08:36
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Ludger

Was ich in Kurzformel sagen möchte:
Ich muss alle Faktoren berücksichtigen um eine Pflanze gesund zu "erhalten"...
Ich bin aber bei Freilandorchis der absolute Neuling,ich hatte bis jetzt nur tropische wie Vanda,Cymbidie und co.bitte gebt mir Contra.


Hallo Ludger,
warum sollte ich Dir "contra" geben?
Dass es auf mehr ankommt, als auf den "nackten" ph-Wert, ist sicherlich richtig.
Aber wenn man nicht gerade Chemie studiert hat und kein Labor im Keller, kann man als "Hobbygärtner" die Bodenwerte nur eingeschränkt feststellen und steuern (geht zumindest mir so). Dabei ist der Umstand, ob ich einen eher basischen, alkalischen oder neutralen Boden habe und die Bodenwerte mit bestimmten "Beigaben" zumindest in gewissem Umfang beeinflussen kann, vermutlich noch em ehesten bekannt.

Ich denke auch Rudolf wird mir zustimmen, dass einige Erdorchideen ohne einen niedrigen ph-Wert im Boden nicht kultivierbar sind, andere nur bei hohem ph-Wert blühen und gedeihen. Welche biologischen oder chemischen Prozesse dahinter stehen, weiß ich nicht.

Welche Arten für welchen Boden? - Dass wir überhaupt jetzt darüber diskutieren, zeigt zumindest eins: es gibt oftmals keinen "goldenen Weg", bei dem alles, was rechts und links daneben liegt, falsch ist.
Für meinen Teil gilt hier: ich gebe das weiter, wovon ich entweder durch persönlich gute Erfahrungen der letzten Jahre weiss, dass es funktioniert, oder - wenn solche eigenen Erfahrungen fehlen - was in der mir vorliegenden Fachliteratur zu dem jeweiligen Problem und der betroffenen Pflanze vertreten wird.

Wenn andere Liebhaber von Freilandorchideen andere Erfahrungen mit einzelnen Gewächsen gemacht haben und das hier publik machen - umso besser. Erstens zeigt es m.E., das Freilandorchideen bedeutend anpassungsfähiger sind, als es ihr Ruf vermuten lässt und zweitens lerne ich gerne hinzu.- Deshalb auch gestern meine Nachfrage an Dich, was Erich Dir aktuell zur Vorbereitung des Substrats für die Anpflanzung des "Königin-Frauenschuh" geraten hat- vielleicht hat ja auch er seine Meinung bzw. Empfehlung überarbeitet.

LG Wolfgang

nach oben springen

#19

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 22.03.2008 09:10
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Wolfgang
Oder auch guten Morgen.
Vor etlichen Jahren war ich auf dem Erdorchideensymposium in München.Da haben unter anderem Herr Perner und Herr Frosch einen Vortrag gehalten. Darin ging es auch um die reginae. Beide sagten aus das reginae bevorzugt im Kalk wächst.Frosch gibt an Ph 6,8-7.Da würde ich sagen das die Pflanze im neutralen Bereich liegt.Ich habe damals einen Film gemacht der vorliegt. Bei Intresse kann ich ihn ( gegen Unkostenerstattung) zu Verfügung stellen. Er ist zwar sehr primitiv und ohne zu schneiden aufgenommen aber doch aufschlussreich.
Fast alle meine Pflanzen stammen aus Sämlingsvermehrung. Und für mich ist es leichter Kalkliebende oder Kalktolerante Arten zu halten.Bei sauer liebenden muss ich mich schon anstrengen ihnen ein angemessenes Habiat zu bieten.alaso halte ich sie wie es mir am einfachsten ist.
Da Erich dort oben einen etwas saueren Boden hat und damit zurecht kommen muss kultiviert er die Pflanzen wahrscheinlich etwas sauerer .Erich greift gerne auf die alten Kulturmethoden zurück die er erfolgreich praktiziert hat.Bei ihm funktioniert es so und bei mir so.Nur würde ich niemals eine Pflanze im Topf lassen und einsenken.Ich möchte doch schon gerne wissen was im Topf ist. Sonst ist vieleicht die Spannung grösser als der Inhalt.Auch vernässt die Pflanze schneller als wenn sie im Boden sitzt. Allgemein werden die Pflanzen sowieso in viel zu kleinen Töpfen angeboten( 10er oder 12er)Wenn man bedenkt das gesunde Pflanzen ein Rhizom mit Wurzellänge bis 40 Zentimeter haben so kann man sich vorstellen wie eng es in den Töpfen ist. Einer Primel kann man es zumuten aber keiner Königin der Pflanzen.
Ich gebe nur die Erfahrung wieder unter der ich meine Cypripedien halte. Das bedeutet nicht das es so auch bei anderen funktioniert.Ich weiss aber das die Cypripedien nicht so verzärtelt sind wie angenommen wird. Im Gegenteil.
Zu dem Katzenstreu als Wasserspeicher.Im Bauhandel gibt es Perlit was zur Schüttung des Kamins oder auch zur Schüttung von Bodenbelägen benutzt wird.Da kostet der 100 Litersack circa 10 Euro. das Zeug ist struckturstabil.Man muss aber darauf achten das es nicht behandelt ist. Das steht auf den Säcken drauf. Ich verwende es in meinen Böden der vorwiegend mineralisch ist und nur wenig organische Substanz enthält.
Wenn ich Euch nerve so sagt es mir.Dan werde ich mich kürzer fassen. Was soll man aber sonst bei dem Schittweter tun.
Schönes Wochenende noch
Rudolf

nach oben springen

#20

RE: in welches Substrat pflanzen?

in Freilandorchideen 22.03.2008 09:19
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Rudolf,

das würde ich Dir von vorne bis hinten unterschreiben.
LG Wolfgang

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194584 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: