#1

Friesia

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 08.07.2008 08:30
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit der Beetrose "Friesia" (Kordes, 1973)?
Mir ist sie wegen ihrer tollen gelben Blütenfarbe und dem ebenso tollen Duft aufgefallen. Der ist nicht nur kräftig, sondern auch mein "Lieblingsduft", Austin würde ihn als "Alte-Rosen-Duft" beschreiben (im Gegensatz zu "Graham Thomas", die ich auch im Auge hatte, die riecht zwar stark, der Duft sagt mir aber nicht so zu). Da Friesia eher klein ist, hätte ich auch noch ein Plätzchen für sie.
Friesia wird als gesund und widerstandsfähig gegen Krankheiten beschrieben und die Blüte als regenfest. Sie war eine ADR-Rose, dieses Prädikat wurde ihr aber wieder entzogen. Weiß jemand warum?
Gruß,
Manfred

nach oben springen

#2

RE: Friesia

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 08.07.2008 08:47
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Hallo Manfred,

ich kann Dir die Friesia wärmstens empfehlen, ich habe sie über viele Jahre auf einer Rabatte gepflanzt gehabt. Leider mußte ich im letzten Jahr diese Rabatte umstrukturieren, weil sie durch die Bebauung/Bepflanzung des Nachbargrundstücks von einer ehemals sonnendurchfluteten Fläche in einen relativ schattigen Bereich sich änderte. Das ist Friesia leider nicht gut bekommen, aufgrund dieser ungünstigen Verhältnisse wurde sie nach mehr als 15 Jahren ohne Sternrußtau dann doch anfällig dafür.
Bei entsprechend sonnigem und luftigem Stand hat sie keine Probleme bereitet. Die Blüten sind absolut regenfest und, das ist besonders positiv, reinigen sich selbst, d. h. der Strauch sieht immer "ordentlich" aus. Und der Duft....


LG
Ingrid
nach oben springen

#3

RE: Friesia

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 09.07.2008 08:44
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich hatte gestern ein paar interessante Gespräche:
Die Friesia (Kordes, 73) ist aus dem Sortenschutz raus und wird in Gartencentern und Baumärkten für nicht viel über 5 € vertrieben. Der Züchter vierdient nichts mehr. Es ist wohl gängige Praxis, daß Sorten de Facto nur aus diesem Grund, auf betreiben des Züchters selbst, das ADR-Prädikat aberkannt wird, auch wenn es offiziell heißt, eine Sorte würde aktuellen Ansprüchen nicht mehr genügen. Das ADR Prädikat wird vom Bund deutscher Baumschulen, also einer Züchtervereinigung zuerkannt.
Manfred

nach oben springen

#4

RE: Friesia

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 09.07.2008 17:45
von Flora (gelöscht)
avatar

Die Rose "Blühwunder" ist auch so ein Fall, früher ADR-Rose, nun aus dem Programm weil es schon genug andere lachsrosa Beetrosen mit besseren Eigenschaften geben soll. Die Friesia steht bei meinen Eltern seit Jahren im Garten und ist immer schön.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#5

RE: Friesia

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 09.07.2008 17:58
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Flora
Die Friesia steht bei meinen Eltern seit Jahren im Garten und ist immer schön.
Liebe Grüße
Flora


Deshalb habe ich drei der durch den ungünstigen Stand so mickerigen Pflanzen an anderer Stelle angesiedelt - und keine hat bis jetzt nennenswerten Sternrußtau!
Ich halte diese Rose - auch ohne Prädikat - nach wie vor vor für absolut robust, schön, wohlriechend und pflegeleicht. Ein einziger Wermutstropfen ist evtl. die Tatsache, daß die einzelnen Blüten bereits am zweiten Tag auseinanderfallen - aber das machen auch viele andere Rosen. Ich denke, das ist das geringste Manko, wenn es denn überhaupt eines sein sollte.
Für mein persönliches Geschmacksempfinden ist es eine der schönsten und besten gelben Rosen, die ich kenne.



LG
Ingrid
nach oben springen

#6

RE: Friesia

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 24.06.2009 21:17
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Hier mal ein Foto zur Rose. Der Titel müsste lauten: "Friesia schwimmt in Bayern" - zur Zeit werden wir hier vom Wetter nicht verwöhnt.

Angefügte Bilder:
Rosa Friesia - 2.jpg
nach oben springen

#7

RE: Friesia

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 25.06.2009 12:35
von Claudia (gelöscht)
avatar

schöne Rose...das mit dem Unwetter in Bayern ist ja heftig, habs im TV gesehen, hoffe es wird bald wieder besser !


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#8

RE: Friesia

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 22.08.2013 12:02
von odier (gelöscht)
avatar

Wer von Euch hat Friesia als Hochstammrose und kann mir dazu berichten?
Ist Friesia recht frosthart?
Ihre Blüten sollen ja nicht so lange halten, dafür hat sie immer fortwährende Blütenfülle wenn verblühtes sofort entfernt wird.
Ich habe die Hochstamm-Friesia im Gartencenter gesehen. Die Blüten sind wunderschön und haben einen herrlichen Duft. Platz für eine Stammrose hätte ich noch.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#9

RE: Friesia

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 22.08.2013 12:11
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

als hochstamm kenn ich sie nicht,aber in der nähe bei einem,,marterl,, stehtn welche,die haben scho herrlich leuchtende farben

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194579 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :