#341

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.02.2009 13:10
von Claudia (gelöscht)
avatar

Wann ist eigentlich richtig die Zeit der Kamelienblüte ? Meine einzige die ich bisher habe, hat letztes Jahr im Januar schon geblüht, dies Jahr lässt sie sich wesentlich mehr Zeit...in den Läden der Innenstadt ist die Auswahl bisher nicht groß und zu teuer...ein außerhalb gelegener Blumenhof der auch immer schöne Ware hat, bekommt erst in 4 Wochen Kamelien ...aber ganz ehrlich, wenn auch alles Andere schon blüht, brauch ich eigentlich keine teuren Kamelien mehr, sie sollen eigenlich in der blütenarmen Zeit etwas "trösten"...ja, wann ist denn nun die Blütezeit ? Die herbstblühenden nicht mitgezählt...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#342

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.02.2009 13:18
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.155 Beiträge

Meine ausgepflanzte hat dicke Knospen, die aber jetzt wieder eingeschneit werden. Schätze das dauert noch einige Wochen.

Höchstens man hält die nicht winterharten im kalten Wintergarten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#343

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.02.2009 13:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.615 Beiträge

Claudia
ich hab mir sagen lassen, daß die normale Blütezeit ab März anfängt und praktisch bis zur Rosenblüte geht.
Die Pflanzen, die man jetzt mit dicken, schon Farbe zeigenden Knospen bzw. offenen Blüten kaufen kann, sind im GWH entsprechend vorgezogen.
Bei dem kalten Winter wird es dieses Jahr wahrscheinlich etwas später bei denen, die im Freiland stehen, egal ob im Topf oder im Beet.
Ich erinnere mich, daß meine erfrorene "Debbie" letztes Jahr von ca. Mitte April bis Anfg. Juni geblüht hat.
Die Pflanzen brauchen einfach etwas mehr Wärme, als sie derzeit kriegen - nach Karneval soll es ja endlich wärmer werden.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#344

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.02.2009 08:37
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Zitat von Claudia
Wann ist eigentlich richtig die Zeit der Kamelienblüte ? Blütezeit ? Die herbstblühenden nicht

Claudia,
es kommt drauf an, wo die Kamelie gehalten wird und ob es sich um eine sog. früh-blühende Kamelie handelt. Im Freien blühen die meistens erst 2-3 Monate später. Früh-blühende Kamelien z.B. Frost Prince, Cornish Spring, Candle Glow, Jury´s Yellow, Debbie, Daintiness, Donation um nur einige zu nennen.
F = früh, ab Dezember bis Januar, Sasanqua`s ab September bis Dezember
M = mittel, ab Januar bis Februar
S = spät, ab März bis April
Es sind nur die Durchschnittswerte der Blütezeit, Klima- und Witterung abhängig.

Liebe Grüsse
Tao




nach oben springen

#345

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.02.2009 11:09
von Claudia (gelöscht)
avatar

Tao, vielen Dank ! Wo blühen denn Kamelien zeitig, im ungeheizten Wintergarten ? Oder auf der überdachten Terrasse ? Dort haben wir eigentlich ein etwas "wärmeres Kleinklima"...ich bin nur etwas enttäuscht, weil ich dachte Kamelien blühen zuverlässig im Januar/ Februar im Kübel...aber ich sollte mal mein "Hirn anschalten"...bei dem Wetter geht ja eigentlich nichts...obwohl meine Christrose "praecox" blüht seit Wochen munter drauflos


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#346

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.02.2009 12:14
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Ja,im Winter im Wintergarten(wenn der nicht zu sonnig ist, Treppenhaus etc., unbeheizte helle Räume um ca 10°C ideal, über 15°C fallen die Knospen/Blüten schnell ab - das ist meine Erfahrung. Aber bei der idealen "Zimmerkultur" blühen die Kamelien garantiert im Januar/Februar, egal ob "F" oder "S".

Ich halte meine Kamelien alle im Topf, meine älteste "Elegans" ist ca 20 Jahre alt, sie gehört zu den F-M blühenden Kamelien, so lange ich mich erinnern kann hat die auch schon zu Weihnachten geblüht(Zimmerkultur), aber spätestens im März draußen, dieses Jahr wird`s wahrsch. später sein.
Einige habe ich auch auf dem Balkon stehen(ideales Kleinklima, mindestens 5°C wärmer als im Garten)- die Knospen bei den "F" zeigen schon die Farbe, bei den "S" - nichts los.
Facit: Frühblühende haben gegenüber den spätblühenden mehrere Vorteile, fangen früher an, wenn die Blüten rar im Garten sind und halten auch lange. Die spätblühenden fangen spät an, und wenn es heiß ist, und das ist es im Mai meistens, dann ist es mit der Blüte auch sehr schnell vorbei.
Liebe Grüsse
Tao

nach oben springen

#347

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.02.2009 12:34
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke für deine ausführliche Antwort, mit Kamelien hab ich noch nicht so lang Erfahrung. Ich hoffe ich bekomme heute eine Bella Romana aus Holland, ist das eine frühe Sorte ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#348

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.02.2009 12:43
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Es ist eine "M-S" Sorte.
Claudia, Du kannst auch hier nachschauen: http://www.klotz-kamelien.de

nach oben springen

#349

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.02.2009 13:18
von bigkse (gelöscht)
avatar
Schau euch mal diesen vorwitzigen Stecki an, zwei Jahre alt, noch kein Holz geschoben, aber blühen wollen!
Als ich von Stgt. zurückkam, war die Blüte abgefallen

LG
bigkse
Angefügte Bilder:
Kamelie.jpg
zuletzt bearbeitet 13.02.2009 13:18 | nach oben springen

#350

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.02.2009 13:31
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge

Hallo Claudia,
ich gebe auch mal wieder meinen Senf dazu.... (war jetzt leider sehr lange krank)
ich würde an Deiner Stelle nix teures nehmen, eine einfache Sorte aus dem Baumarkt für 10.- bis 15.- € tuts für den Anfang auch.
Wenn Du mal auf Seite 13 gehst, siehst Du was letztes Jahr schon bei mir um diese Zeit geblüht hat.
Aber bei dieser Kälte steht alles still.
Auch wenn Du frühe Kamelien blühen hast, sind bei dem Frost die Blüten sofort kaputt.
Allerdings nicht alles, die vorhandenen Knospen gehen nach der Kälte auf und blühen weiter.
Meine stehen im kalten Wintergarten. Da blüht nur eine einzige, allerdings wachsen bei vielen die Knospen jetzt schon ganz ordentlich und schieben teilweise schon etwas Farbe.....
Die weiße Nobilissima blüht schon ab Weihnachten......


Liebe Grüße
Brigitte
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6972 Themen und 194998 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: