#31

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 15.10.2008 21:01
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Jo, sagte ich ja schon, europäisch ist knifflig.

nach oben springen

#32

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 15.10.2008 21:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dafür müßte man diese Sorten vermehren und dann an die Interessierten im Forum verteilen, dann könnte man das machen. Aber dadurch verlängert sich die Versuchsreihe enorm....
Einfacher wäre sowas mit bekannten nicht zu alten amerikanischen Hybriden. Ich würde da dann Ende der 80er bis 90er Jahre vorschlagen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#33

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 15.10.2008 22:07
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Den Gedanken hatte ich auch schon, dass man Floras Idee eventuell (beizeiten) dahingehend modifizieren könnte, einige interessante Sämlinge von Forumsmitgliedern in die forumsinterne Sichtung zu schicken, aber das ist alles sehr aufwendig und setzt vor allem Sämlingshorste mit einer genügenden Anzahl von Fächern voraus.

Eine andere Idee wäre, dass man sich zusammen tut und ein paar neuere, aber weniger populäre Hems in entsprechender Stückzahl aus Amerika beschafft (z.B. von Bob Selman) und hier testet, das wäre dann sozusagen die Luxus-Version von Floras Vorschlag, hier in den Staudengärtnereien handelsübliche Hybriden unter Beobachtung zu nehmen.
zuletzt bearbeitet 16.10.2008 19:57 | nach oben springen

#34

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 15.10.2008 22:45
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das wäre auch noch was, zumal man meist bei Selman auch teilen könnte...


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#35

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 16.10.2008 19:35
von Flora (gelöscht)
avatar

Ja, finde ich auch gut. Wenn´s im Kostenrahmen bleibt, bin ich dabei (habe nach heutigem Unfall gerade mein Auto in der Werkstatt und bin noch etwas dünnhäutig...).
Schön aber, das Ihr die Idee im Prinzip gut findet und weiterspinnt - darauf hatte ich gehofft.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#36

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 16.10.2008 19:56
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich hoffe, dir geht es gut?! Blechschaden kann man ersetzen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#37

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 16.10.2008 20:05
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Zitat von butterfly
man könnte bei Selman auch teilen...


Genau, daher auch der Gedanke. Eine Pflanze pro zwei Leute, da es immer auf jeden Fall zwei dicke Fächer sind. Dann wird es bei mehreren Versuchskandidaten auch nicht so teuer, auch wenn am Ende unterm Strich 300 Dollar als Mindestbestellwert stehen müssen, wie auch immer sie sich zusammensetzen.

@Flora

Ooops, "Karre gegen die Wand gesetz"!? - shit happens

HOFFE, DIR GEHT ES GUT!!?

Dann erhol dich erstmal von dem Schock, Gedanken weiterspinnen kannst du später immer noch...
zuletzt bearbeitet 16.10.2008 20:06 | nach oben springen

#38

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 16.10.2008 22:50
von Flora (gelöscht)
avatar

Kein Personenschaden. Zum Glück bin ich nicht so schnell gefahren (ein Leiden von mir). Tja, Regen + Herbstlaub + Kurven = Mukkelchen (was mein Auto ist) in Not
Schon eine Ahnung, welche Sorten ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#39

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 16.10.2008 22:53
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Gott sei Dank ist dir nichts passiert!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#40

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 17.10.2008 00:58
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Ja, zum Glück geht es dir gut Flora.

In Antwort auf:
Schon eine Ahnung, welche Sorten ?

Oh so schnell geht das nicht. Selman's Liste ist ja lang, falls es in dieser Richtung weitergehen soll.
Ich hab sie mal nach Preis sortiert. Vielleicht ist die Liste euch ja damit auch eine Hilfe.
Hier ist sie. Für Fehlerlosigkeit kann ich nicht garantieren. Sicherheitshalber mit der Originalliste vergleichen. Wer würde denn noch mitmachen?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194584 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: