#1

Krankheit an Schmetterlingsflieder

in Pflanzengesundheit 19.04.2009 21:58
von Superrose77 (gelöscht)
avatar


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Schmetterlingsflieder. Ein Schmetterlingsflieder (2 Jahre alt) treibt nicht aus und hat braune staubige Stäbchen am Stamm. Der andere treibt nur an 3 Trieben aus 4 sind nicht am austreiben und hat auch diese braunen stäbchen am Ast. Es wäre echt toll von euch wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

LG Daniela

nach oben springen

#2

RE: Krankheit an Schmetterlingsflieder

in Pflanzengesundheit 20.04.2009 11:20
von Claudia (gelöscht)
avatar

hm, eigentlich komisch, da sie fast unverwüstlich scheinen...bist du mit Spritzmitteln in die Nähe gekommen ?? Oder hast du ihn gedüngt ??


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#3

RE: Krankheit an Schmetterlingsflieder

in Pflanzengesundheit 20.04.2009 21:35
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Herzlich Willkommen, Daniela!

Obowhl ich nicht weiß wo Du wohnst, bei deinem Schmetterlingsflieder dürfte es sich um Frostschäden handeln. Du bist nicht allein damit, bei Vielen sind die Schmetterlingsflieder im letzten Winter verstorben.


Schneid alle braunen Äste total zurück und warte geduldig ab, vielleicht treiben sie doch noch aus.


Liebe Grüße
Barbara




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#4

RE: Krankheit an Schmetterlingsflieder

in Pflanzengesundheit 20.04.2009 21:40
von Superrose77 (gelöscht)
avatar

Liebe Claudia,

nein ich war nicht mit Spritzmittel in der Nähe und habe sie auch nicht gedüngt.

LG Daniela

nach oben springen

#5

RE: Krankheit an Schmetterlingsflieder

in Pflanzengesundheit 20.04.2009 21:41
von Superrose77 (gelöscht)
avatar

Liebe Burgundy,

das sieht aber eher nach einem Pilz aus. Ich habe sie heute bis auf 20cm runter geschnitten. Mal schauen ob er wieder kommt. Wäre schade wenn nicht.

LG Daniela

nach oben springen

#6

RE: Krankheit an Schmetterlingsflieder

in Pflanzengesundheit 21.04.2009 13:57
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich schließe mich der Frosthypothese an Schmetterlingsflieder sind in allen Sorten nicht sehr frosthart, auch wenn sie bei uns meistens durchkommen.
Allerdings sollte dann der Neuaustrieb von unten kein Problem sein.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6961 Themen und 194645 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: