#1

Feldsalat ansäen

in Gemüse- und Obstgarten 21.02.2011 16:28
von lpanky (gelöscht)
avatar

Hallo, bin hier neu im Forum und auch ein blutiger Anfänger was Pflanzen und Garten betrifft. Ich habe folgende Frage: habe vor einer Woche div. Salate angesät, in einem kleinen "Gewächshaus" 20x50 cm - Ansaaterde, welches zur Zeit bei mir im Wohnzimmer steht. Habe mich bereits nach einigen Tagen gefreut das alles zum spriesen beginnt - jetzt habe ich aber das Problem das die Pflanzen irrsinnig in die Höhe schießen - haben schon eine Länge von ca. 3cm, aber nur sehr kleine Blätter. Wie soll daraus ein Salat werden wenn die Stängel so lang werden. Was mache ich falsch, bzw. was muß ich machen. Ich Danke für eure Ratschläge. LG Lothar

nach oben springen

#2

RE: Feldsalat ansäen

in Gemüse- und Obstgarten 21.02.2011 19:09
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Die Pflanzen haben in deinem Wohnzimmer zu wenig Licht bei zuviel Wärme, deshalb bilden sie sogenannte "Geiltriebe" aus, lange, dünne gelbe Triebe. Das wird nix, die kannst du nicht reparieren.
Ich würde neu säen, und nach der Keimung das Gewächshaus tagsüber raus stellen, so daß die Pflanzen bei Tageslicht und niedrigen Temperaturen schön kompakt wachsen. Bei Frost kannst du sie nachts reinholen.
Hast du mal die Rückseite der Samentüte gelesen, wann dein Feldsalat gesät werden sollte? Die meisten Sorten sind für die Herbstaussaat, August bis September... kann also gut sein, daß das auch mit dem neuen Versuch fehl schlägt. In dem Fall besorge dir einfachen Schnittsalat (zum Beispiel Australischer Gelber) und säe neu aus. Schnittsalat kannst du mit der Schere ernten, er bildet keine Köpfe, wächst aber immer nach.

nach oben springen

#3

RE: Feldsalat ansäen

in Gemüse- und Obstgarten 22.02.2011 09:17
von lpanky (gelöscht)
avatar

Hallo Susanne, erstmals Danke für deinen Beitrag. Das sind halt die Startschwierigkeiten wenn man keine Ahnung hat. Auf den Samentüten steht Anfang Feb. im Gewächshaus aussäen und Anfang Mai ins Freie. Welche Temperaturen vertragen die Pflanzen, bei mir hat es im Moment Tagsüber so um die 3 bis 7 Grad plus und in der Nacht leicht unter dem Gefrierpunkt. Danke für deine Hilfe. LG Lothar

nach oben springen

#4

RE: Feldsalat ansäen

in Gemüse- und Obstgarten 22.02.2011 13:56
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Die Pflanzen keimen mit Keimblättern. Danach kommt der erste Satz normaler Blätter, dann sollten sie auch schon kühlere Temperaturen (aber frostfrei) aushalten. 7°C ist gut, 3 °C würde ich ihnen noch ersparen. Nicht, weil sie erfrieren könnten, sondern weil sie dabei einfach nicht wachsen mögen. Feldsalat ist ein heimisches Wildkraut, der kann einiges ab.
Wenn es sich technisch einrichten läßt, kannst du mal ein, zwei Pflanzen draußen lassen und sehen, was passiert. Eigentlich müßten sie Frost überstehen.

nach oben springen

#5

RE: Feldsalat ansäen

in Gemüse- und Obstgarten 28.02.2011 08:03
von lpanky (gelöscht)
avatar

So, hab am Wochenende mal alles neu angesät. Danke für die Ratschläge, werde weiter berichten. LG Lothar

nach oben springen

#6

RE: Feldsalat ansäen

in Gemüse- und Obstgarten 28.02.2011 09:53
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Gut wachs!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 131 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6969 Themen und 194930 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: