#31

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 28.11.2011 21:27
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

also die delbards habe ich alle im kübel und räume sie bei dauerfrost in den schuppen.
auch die colibri kommt rein. die fruite hält sich aber ganz gut im beet. steht aber recht geschützt.

ein ferdinand steht auch wieder auf der liste, ich hebe mir immer ein, zwei rosen für den frühsommerkaufrausch in steinfurth auf. der platz wird ja doch langsam weniger.

mme moreau habe ich erst im oktober gepflanzt, da kann ich also erst im nächsten jahr was zu schreiben. die pflanze war aber schön kräftig, wird also sicherlich etwas blühen.
die tricolore de flandre ist toll. stand ewig im kübel und wurde sehr vernachlässigt, wucherte mit winden zu und hat es überlebt.
sie blüht einfach umwerfend. sehr zarte farben, hübsche blütenform, leider sehr wenig duft.
laub ist gesund und sie kommt mit verschiedenen standorten aus. ist im kübel ab und an gewandert. aber volle sonne bekam ihr bisher am besten. die blütenblätter verbrennen auch nicht.

jetzt habe ich die rose endlich ausgepflanzt. kann also nur noch besser werden.


LG

nach oben springen

#32

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 29.11.2011 12:54
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wenn Du Deine Kübelrosen einräumst, wie oft gießt Du sie im Winterquatier? Ich würde die garantiert vergessen zu gießen.

Die Tricolore de Flandre gefällt mir sehr gut, ich bin mal gespannt wie sie sich jetzt entwickelt.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#33

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 29.11.2011 16:50
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

hm, ich gieße recht wenig. so wie die anderen kübelpflanzen auch. wobei die rosen erst deutlich später reinkommen. ich räume sie mit feuchter erde rein und ich glaube, es gibt nicht mehr als zwei oder dreimal wasser pro einwinterung.
sie trocknen im schuppen auch nicht so stark aus, weil kein wind und keine starke wintersonne an sie rankommt. temperaturen liegen meist knapp über null grad. manchmal auch leicht darunter. da brauchen sie nicht viel.
ich bin auch so ein schusselchen, aber die meisten pflanzen werden zu tode gepflegt und gegossen, das mal vergessen tut denen gar nicht so viel.

aber bei deiner milden witterung müsste es mit schutz ganz gut gehen. wir sind hier am rande vom odenwald und es wird doch schon arg kalt, vor allem haben wir oft sehr eisigen wind.

ich mag die malerrosen sehr. da sie schöne kübelrosen abgeben, ist das für mich ein guter kompromiss. auspflanzen werde ich die nie wieder. eventuell vielleicht, wenn sie paar jahre alt sind und das holz härter ist, aber wahrscheinlich trau ich mich das dann doch nicht. da hält sich sogar die mutabilis besser und das will was heißen.die hab ich jetzt auch schon fast 10 jahre und das auch noch im kübel draußen. sie hat jetzt den ersten winter ausgepflanzt vor sich. die malerrosen hab ich zweimal im garten versucht und bis auf die camille pissaro erfroren alle jedes mal aufs neue.
der versuch ist also gescheitert.

im frühjahr kommt noch mal ein paul cezanne, den mag ich ganz besonders.
wobei mich maurice utrillo sehr positiv überrascht hat, der war eigentlich so ein mitleidsausverkaufsröschen und hat sich ganz toll gemacht. normal hätte ich den nie gekauft.

das interessante ist, jetzt bei der kälte sind die streifen in den blüten so gut wie weg und der duft wird deutlich stärker. es dominiert die grundfarbe. je wärmer die stehen, desto mehr streifen und punkte kommen.

und auf die tricolore de flandre freue ich mich auch besonders. ist immer eine der ersten rosen im jahr die blühen.


LG

nach oben springen

#34

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 29.11.2011 17:50
von Nostalgie • Moderatorin | 6.567 Beiträge

Bei mir ist heuer die Claude Monet in einen Kübel umgezogen, das sie nach den letzten 2 Wintern immer weniger geworden ist. Camille Pissarro und Henry Matisse müssen draussen bleiben.
Mit Ferdinand Pichard bin ich auch nicht sonderlich zufrieden - aber sie steht jetzt das 2. Jahr bei mir und manche Rosen brauchen halt etwas länger, um sich einzugewöhnen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#35

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 29.11.2011 17:57
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Da scheinen die Malerrosen ja sehr empfindlich zu sein. Bisher habe ich nur eine Rose von Delbard - die Nahema - die ist hier aber gut winterhart.

Im Kübel auf der Terasse könnte ich mir eine Malerrose gut vorstellen, im Beet bin ich mir nicht sicher, ob mir das nicht zu bunt würde.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#36

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 29.11.2011 18:12
von Claudia (gelöscht)
avatar

meine ganzen Malerrosen sind auch nicht besonders gut durch die Winter gekommen, blühen auch im Sommer eher wenig. Wegen der Farben mache ich mir keine Sorgen, die verblassen recht schnell. In warmen Gefilden sind diese Rosen sicher ein Traum


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#37

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 29.11.2011 18:35
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Claudia hast Du sie ausgepflanzt oder auch im Kübel?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#38

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 29.11.2011 19:03
von Claudia (gelöscht)
avatar

aus gepflanzt Anja, leider.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#39

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 29.11.2011 19:31
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dann werde ich mal eine im Kübel testen. Muss mich nur noch entscheiden welche.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#40

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 29.11.2011 20:34
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ich habe vor Jahren, als die Malerrosen noch relativ neu waren, einige gepflanzt und hatte eigentlich viel Freude an allen - kaum Krankheiten,tolle Blüten und ein guter Duft, bis zu den letzten beiden Wintern. Inzwischen habe ich die beiden Papi Delbard und auch eine weitere, deren Name mir gerade nicht einfällt, verloren. Nun habe ich doch drei Citron Fraise und die Paris 2000, die zwar sehr weit heruntergefroren waren, aber sehr kräftig ausgetrieben und mir kleinen Pausen fast durchgeblüht haben.
Bei der zweifarbigen Citron Fraise habe ich mich auf eine Farbe bei den Begleitpflanzen beschränkt, damit es nicht zu bunt wird.
Am meisten liebe ich aber Jardins de L'Essonne , aber die ist nicht bunt.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6969 Themen und 194900 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: