#1

Tiere allgemein

in Tiere 30.10.2012 13:39
von Claudia (gelöscht)
avatar

Und auch noch mal ein Wort zu Jägern. Die Natur braucht keine Jäger, sie kam immer alleine klar. Und einige Dinge sind da für mich auch nicht zu erklären, Wölfe, Luchse, Bären, alle diese sollen weg. Aber Rehe die die meisten Autounfälle mit bedingen sollen mal schön bleiben ? Wobei ich jetzt nichts gegen Rehe habe. Die Mär vom Bösen Wolf ist doch so uralt wie falsch. Die Jäger wollen nur die Mitfresser weghaben, damit sie munter weiterknallen können, meine Meinung. Genau wie die Fischer die Kormorane, Reiher oder sogar Seehunde weghaben wollen. Das hat in meine Augen mit Gier zu tun, keine Mitgeschöpfe neben sich zu dulden. Jäger, nein danke, meine Meinung. Und ich hoffe das wenigstens das neue Jagdgesetz durchkommt und Tiere mehr geschützt werden. Einzig wenn Tiere Tollwut haben, halte ich ein eingreifen für erforderlich. Sonst reguliert sich alles gut von alleine.
Siegi, das geht jetzt nicht gegen dich persönlich. Du bist ein netter und vor allem nicht nachtragender Bursche, das habe ich schon wohlwollend bemerkt. Aber das ist eben meine Meinung, so wie andere ihre haben.

http://abschaffung-der-jagd.de/images/ic...rnichtweil2.jpg

kurz durchatmen vorm anschauen des Links !


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 02.11.2012 15:52 | nach oben springen

#2

Tiere allgemein

in Tiere 02.11.2012 10:15
von Claudia (gelöscht)
avatar

auch hier schweigen im Walde...habe ich etwas grundsätzlich Falsches von mir gegeben ? Das könnt ihr auch sagen...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 02.11.2012 15:52 | nach oben springen

#3

Tiere allgemein

in Tiere 02.11.2012 15:07
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Liebe Claudia, für andere kann ich nicht sprechen, aber ich habe gemerkt, was ein Kommentar auslösen kann, selbst wenn er gar nicht zielgerichtet ist. Am Ende steht man sich nicht gegenüber, um Missverständnissen vorzubeugen. Daher kommentiere ich nicht unbedingt alles. Mache es jetzt aber trotzdem.

Tiere töten finde ich grundsätzlich schrecklich und aus reiner Freude natürlich verwerflich. Aber es gibt doch auch Situationen, wo es notwendig ist, weil Tiere aus unterschiedlichen Gründen keine natürlichen Feinde haben. Ich denke da beispielsweise an Wildschweine, die sich in Städte ausbreiten. Die Diskussion ist off-topic, wie ich gerade bemerke. Kann man bei Bedarf evtl. verschieben, oder?


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 02.11.2012 15:54 | nach oben springen

#4

Tiere allgemein

in Tiere 02.11.2012 15:35
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.577 Beiträge

Hier können ab sofort Themen behandelt werden, die sich in bestehenden threads ergeben haben, dort dann OT sind oder grundsätzlich lieber ein eigenes Thema wert sind.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Tiere allgemein

in Tiere 02.11.2012 17:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.577 Beiträge

Hallo Claudia,

ich bin voll auf Deiner Seite und sehe viele Dinge genauso - wo wir Menschen uns breit machen, bleiben die Tiere und auch die Natur in den meisten Fällen auf der Strecke.
Du hast in andern threads die Kormorane, die Seehunde und die OrangUtans angesprochen, in allem hast Du Recht. Und auch die Flächen, die für Nahrungsmittelanbau wegfallen, damit Mais + Co angebaut werden kann, um billigen Kraftstoff für unsere Autos zu erzeugen, hattest Du, glaub ich, erwähnt.
Mir persönlich liegen noch weitere Themen am Herzen, z.b und u.a.. daß Gänse bis zu 15 Mal in ihrem Leben lebend gerupft werden, ob von Hand oder von einer Maschine. Daß sie außerdem noch gestopft werden, um anschl. aus ihrer vergrößerten Leber eine "Delikatesse" für uns Menschen herzustellen. Die Bilder, die ich dazu sah, kriege ich nicht mehr aus dem Kopf und ich kaufe schon lange keine Daunenartikel mehr - die einzige Möglichkeit, diese Barbarei nicht zu unterstützen.
Es ließe sich noch beliebig fortführen, immer und überall werden Tiere und auch Menschen für Profit ausgebeutet.
Unsere Lebensmittel werden von der Industrie "behandelt", alle Brote schmecken gleich usw. usw.
Manchmal kotzt es mich einfach nur noch an.
Kauft man was günstiges, wurde es unter Menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt, kauft man was teures und vermeintlich gutes, war die Herstellung ebenfalls nicht besser.
Egal wo man hinguckt und um welches Thema es geht, in und an allem steckt was mieses.
Und die Zocker zocken weiter, auch um Grundnahrungsmittel, was ich absolut pervers finde.

Manchmal will ich über all das nicht ständig nachdenken und bin froh, wenn ich in meinen Garten kann.

Das war jetzt meine Kurzfassung, wobei es viel einfacher, sich über Themen auszutauschen, wenn man sich gegenüber sitzt, als unmißverständliche Formulierungen zu finden und diese aufzuschreiben.

Es gibt Tage, da gelingen einem manche Formulierungen weniger gut und das, was man sagen will, kommt ruppig rüber oder man tritt jemandem auf die Füße oder weiß der Geier was.
Einer der Gründe, warum ich manchmal schweige und meine Meinung dazu nicht aufschreiben mag.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#6

RE: Tiere allgemein

in Tiere 04.11.2012 18:17
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.348 Beiträge

Die Jagd auf Tiere als solches ist ein zwiespältiges Thema. Schon in der Steinzeit haben Menschen Tiere gejagt , aber nur soviele wie sie zum überleben brauchten Das Gleichgewicht hat der Mensch schon lange verschoben. Heute muß der Mensch , aufgrund von eigenen Fehlern, regulierend eingreifen, da zB Wildschweine keine natürlichen Feinde mehr haben. Häufig hatte so ein Wildschwein bis zum Abschuss ein besseres Leben als ein Schwein aus einem Stall.
Viele Jäger haben über einen großen Zeitraum an ihrem schlechten Image gearbeitet. Ob die Großwildjagd in Afrika oder die Ausschweifungen bei der Jagd in D mit viel Alkohol. Doch gerade in D hat sich in den letzten Jahren viel getan. Verantwortungsvolle Jäger besuchen jährlich Schießstände und üben das schießen, damit die Tiere nicht leiden müssen. Alkohol ist mittlerweile vor und während der Jagd ein Fremdwort. Auch wird darauf geachtet, dass sich gesunde Tierpopulationen aufbauen können und nicht mehr jedes Tier was den Kopf aus den Wald streckt wird abgeknallt.
Wenn Gefahr herrscht werden Jäger gern gerufen und sie sollen es richten. Ob es ausgesetzte Nandus in D sind oder Waschbären , die die Dachböden ruinieren, oder ausgebüchste Kängeruhs einfangen.Nandu und Waschbär wurden nicht von Jägern ausgesetzt und zerstören doch unser biologisches Gleichgewicht.
Um eins klarzustellen. Ich bin kein Jäger und esse kein Wild. Ich habe durch Zufall etliche Jäger im Bekanntenkreis. Ich habe schon etliche meiner Vorurteile wegräumen müssen, die zu Recht sich in Kindheitstagen aufgebaut hatten.
LG
Katrin

nach oben springen

#7

RE: Tiere allgemein

in Tiere 04.11.2012 18:46
von Claudia (gelöscht)
avatar

Danke auch hier für eure Kommentare. Ja Gretel, miese Machenschaften wohin man blickt. Und manchmal macht einen das eben wütend und man hauts raus. Später überlegt man schon noch mal, war das jetzt richtig so ? Aber geschrieben ist geschrieben, oder auch gesagt ist gesagt.
Zur Jagd, sie muss zumindest neu aufgestellt werden, aber dagegen laufen die Herren Jäger schon Sturm. Die Gesetze sind von Anno was weiß ich. Das Abschießen von Katzen z.B. (was leider auch gelegentlich zum abschießen von Wildkatzen führt) muss doch tabu sein.
Zwergdrache, ich lese grade deinen Kommentar und will dir sicher nicht zu nah treten, aber das sich jeder Jäger gut darstellt, dürfte klar sein.
Meine Schwester, seit Jahrzehnten Bauersfrau ist sicher nicht so weich wie ich, was Tiere angeht, aber sogar sie mag gelinde ausgedrückt keine Jäger. Viele Bauern sind Jäger und schrecken leider nicht davor zurück, die Katzen der anderen Bauernhöfe zu erschießen, wenn sie ihnen vor die Flinte laufen. Dafür kann ich kein Verständnis zeigen.
Das mit dem Alkohol war mir bis jetzt gar nicht bekannt, aber erklärt vielleicht einiges.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#8

RE: Tiere allgemein

in Tiere 04.11.2012 19:13
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.348 Beiträge

Mir ging es in meinem Kommentar nur darum, nicht alle Jäger in einem Topf zu werfen. Auch ich kenne Jäger, die Katzen töten, jeden Fuchs umbringen, nach Ungarn und Co zum Trophäen schießen fahren.
Es gibt auch vernünftige Jäger, die nicht nur jagen sondern auch hegen. Auf diese Jäger muß auch mal aufmerksam gemacht werden.
Wir Hobbygärtner und Pflanzenliebhaber hatten auch nicht immer den besten Ruf. Unangebracht hohe Mengen Pestizide würden wir verbrauchen, zu viel düngen etc. Auch hier hat ein umdenken stattgefunden. Viele von uns gärtnern biologisch und mit viel Naturverständnis. Das wird auch von nicht Pflanzenliebhabern anerkannt. Also laßt Anderen auch eine Chance.
LG
Katrin

nach oben springen

#9

RE: Tiere allgemein

in Tiere 04.11.2012 22:37
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Von Katzenliebhaber zu Liebhaber von Katzen: eine Hauskatze hat in freier Wildbahn nichts zu suchen!
Abgesehen von den Schaden an Tieren und Vögeln, die streunende Katzen anrichten, darf nicht ausser Acht gelassen werden, dass sich Hauskatzen mit Wildkatzen paaren, und auf diese Weise mit dazu beitragen, dass dieses herrliche Tier reinrassig in freier Natur kaum noch zu finden ist.
Ein verantwortungsvoller Katzenhalter wird dafür sorgen, unkonntrolierten Nachwuchs seiner Lieblinge ebenso zu verhindern wie das Streunen derselben.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#10

RE: Tiere allgemein

in Tiere 05.11.2012 09:21
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Ich schreibe dazu nur zwei Sätze.

Claudia, sowas Einseitiges hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Es wäre gut, wenn Du etwas weiter nachdenken würdest......................

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194584 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: