#121

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 06.04.2013 19:13
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Johannes, mir gefällt die Königin von Dänemark sehr gut, ist sehr frosthart.


LG
Marry
nach oben springen

#122

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 06.04.2013 20:52
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von odier im Beitrag #120


Schau mal, das muß doch President de Seze sein. So hatte sie im vergangenem Sommer geblüht.
Ich habe heute noch weiter zurückgeschnitten und gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf.


Die von Dir gezeigten Blüten und Knospen passen zu dieser Rose. Ich wundere mich nur, dass Deine Rose eventuell den letzten Winter nicht überlebt hat. So extreme Bedingungen wie die beiden Winter davor hatten wir ja eigentlich garn nicht. Ich hoffe und wünsche für Dich, dass Deine President de Seze wieder austreibt und doch noch überlebt.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#123

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 06.04.2013 22:25
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gerardo.
Bei meiner President de Seze habe ich alle gelben und braunen Trieb zurückgeschnitten und beobachte sie.
Ich würde mich riesig freuen wenn sie doch noch austreibt. Das werden sicher die nächsten 2-3 Wochen zeigen.
Sonst wird eine Albarose gepflanzt oder die Sorte WASAGAMING. Soll aus Kannada kommen und total frosthart sein. Ich recherchiere noch im Netz.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 06.04.2013 22:27 | nach oben springen

#124

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 07.04.2013 17:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.614 Beiträge

Je länger der kalte Ostwind über alles drüber fegt, je mehr Triebe, die mehr gelb als grün sind, gibt es. Braune bis dunkelbraune gibt es inzwischen auch. Ein paar Gallicas zeigen auch gelbliche Triebe. Nun denn, ich kanns eh nicht ändern.
Alle Kübelrosen sind seit ein paar Tagen aus dem Gartenhaus raus und ich habe mit schneiden angefangen.
Bei den Alten wird es schnell gehen, da gibts nicht viel Abschnitt, fast alle sehen gut aus.
Übernächste Woche kommt wieder die Grünabfuhr, bis dahin will ich damit fertig sein.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#125

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 07.04.2013 17:46
von odier (gelöscht)
avatar

Heute habe ich meine restlichen Stammrosen ausgepackt bis auf meine Belvedere, weil die etwas empfindlich gegen Fröste ist. Sie wird erst übermorgen ausgepackt. Dann kommt kein Frost mehr.
Keine meiner Stammrosen hat Winterschäden - nichts gelbes und nichts braunes. Was mich besonders wundert: Keine meiner Austinstammrosen hat absolut keinen Frostschaden. Golden Celebration hatte sogar noch viele grüne Blätter. Ich habe sie aber alle abgezupft. Morgen werden alle Stammrosen geschnitten und die restlichen Rosen abgehäufelt.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 07.04.2013 17:47 | nach oben springen

#126

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 08.04.2013 18:03
von odier (gelöscht)
avatar

Heute habe ich die restliche Stammrosen ausgepackt und geschnitten. Böses Erwachen bei Belvedere. Eine ganze Seite total abgestorben und braun samt Veredelungspunkt und einige weitere dürre gelbe Ästchen. Die habe auch weggeschnitten. Dabei habe ich die Rose doppelt eingepackt. Wie ich aus diesem unförmigen Geäst noch eine neu schöne Krone aufbauen soll weis ich noch nicht. Auch die Kaskadenrose Rosanna hat es heftig erwischt 1/3 der Krone ist tot.

Ich kaufe keine moderne Stammrose mehr. Davon habe ich die Nase endgültig voll. Dafür setze ich lieber robuste und bewährte Strauchrosen. Z.B. Westerland, Lichtkönigin Lucia ,Schneewittchen, Hansa usw., nur um nur ein paar zu nennen.

Meine Kletterrosen Laguna an der Garagenwand und Eden85 an der Hauswand sind topfit durch den Winter gekommen. Da ist nichts kaputt gegangen. Dabei hatten die immer den bissigen Ostwind abbekommen und waren nicht einmal eingepackt. Sind ja auch robuste Sorten.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 08.04.2013 18:09 | nach oben springen

#127

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 08.04.2013 19:35
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.614 Beiträge

Meine Hochstämmchen sind auch ausgepackt. Das Ergebnis ist sehr unterschiedlich, von dunkelbraun und abgestorben bis 0 Schaden ist alles dabei.
Am schlechtesten ist GGs Schneeflocke weggekommen und Blue Boy sieht grotesk aus.
Am besten, wie immer, Lavender Dream.
Und, hab nicht schlecht gestaunt, Manhattan Blue - kein Fitzel erfroren.

Ansonsten war ich letztes Frühjahr mehr geschockt, dieses Jahr hab ich nach der warmen Woche und der folgenden Kältewelle mit minus 13 Grad nichts anderes erwartet.
Die Moschatas, die letztes Mal glimpflich davon gekommen sind, haben dieses Mal ganz schön was abbekommen.
Ein paar Rugosas wären mir im Moment willkommen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#128

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 08.04.2013 20:31
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

die Tannenreiser und das Vlies ist entfernt und alle Rosen zeigen sehr viel grün, keine erfroren.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen

#129

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 08.04.2013 21:57
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel.
Ich habe schon Kontakt zu meinem Rosenfachhandel bei Osnabrück aufgenommen.
Da habe ich per E-Mail angefragt ab sie Rugosa Sorte/en (u.a. Hansa) anbieten. Möglich das auch Rugosa-Stämmchen dabei sind. Bin gespannt was die mir antworten. Letztes Jahr habe mir dort eine Rugosa Romantik Roadrunner gekauft. Die hat den Winter wie nix weggesteckt. Es ist eine Freude zu sehen wie die austreibt.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#130

RE: Winter 2012 / 2013 Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 08.04.2013 23:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.614 Beiträge

Hansa und Romantik Roadrunner habe ich seit Jahren, duften beide sehr gut und haben keine Schäden.
Ich hätte gerne noch eine weitere Louise Bugnet.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6969 Themen und 194900 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: