#1

Besuch in der Gräsergärtnerei Grasland

in Garten allgemein 12.10.2013 12:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.583 Beiträge

Der Herbst ist die beste Zeit, um sich Gräser anzusehen. Von klein und zierlich bis sehr hoch und mächtig stehen sie da, bewegen sich im Wind, glitzern herrlich im Morgentau und wirken ein wenig verzaubert, wenn die Herbstsonne sie durchleuchtet. Im Zusammenspiel mit sich färbendem Baumlaub und Stauden ein wunderbarer Anblick.
Gräser eignen sich für sonnige, trockene Präriepflanzungen, wie auch für alle möglichen anderen Bereiche im Garten und sorgen auch auf schattigen Plätzen für Furore.

Es heißt oft, Herbstpflanzung bekäme ihnen nicht so gut, vor allem dann nicht, wenn der Winter früh kommt, aber im Herbst hat man meist die größte Auswahl, kann in ihren "Blüten" schwelgen und sich eine genaue Vorstellung der Sorte machen. Im Frühjahr fällt das schon mal schwer, wenn man vor abgeschnittenen Grasbüscheln steht.

Heute früh bei naßkalten 6 Grad habe ich mir die Gärtnerei Grasland angesehen. Sie liegt nicht weit von mir entfernt in einem hügeligen Dorf, wo ich mir wie in der Eifel vorkam.
Der Schaugarten ist ein Hanggarten, der in Terrassen angelegt wurde, um die Steigung abzufangen. Es führt ein Weg aus groben Steinen hindurch und er wirkt ein wenig verwunschen mit seinen unterschiedlichen Bereichen.

Kommt einfach mit und seht selber...









LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#2

RE: Besuch in der Gräsergärtnerei Grasland

in Garten allgemein 12.10.2013 12:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.583 Beiträge

Kleiner Bereich Verkaufspflanzen, diverse Sorten Farne gabs auch :







Dieses Gras finde ich besonders schön, Hakonochloa macra in Sorten


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Besuch in der Gräsergärtnerei Grasland

in Garten allgemein 12.10.2013 12:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.583 Beiträge

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#4

RE: Besuch in der Gräsergärtnerei Grasland

in Garten allgemein 12.10.2013 13:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.583 Beiträge

Dem Weg folgend kam ich durch verschieden angelegte Bereiche. Vom Gemüsegarten und dem Hühnerparadis habe ich keine Bilder gemacht, aber ich fahr sicher nochmal hin.

Ganz oben am Hang ist der große Verkaufsbereich für die Gräser. Sie stehen schön nach Sorten und mit Etikett auf diesen spez. Folien. Man kann nach Belieben durchgehen und sich in Ruhe überlegen, welche man haben möchte.
Es gibt kleine, mittlere und große Töpfe mit entspr. jungen oder älteren Pflanzen.





















LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Besuch in der Gräsergärtnerei Grasland

in Garten allgemein 12.10.2013 13:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.583 Beiträge





Hier eine sehr hohe Polygonum/Bistorta/Persicaria, die sich bei mir bisher sehr zivilisiert verhält und max. 70-80 cm hoch ist. Die Teile im Schaugarten waren bestimmt 1,40 m hoch. Leider konnte ich keinen Sortennamen erkennen und hoffe, daß ich eine andere gepflanzt habe, auch wenn die Blütenfarbe identisch aussieht. Solch Riesenteile habe ich nicht anvisiert.


Beute : 2 x Hakonochloa algostriata, 2 x Panicum Squaw, 2 x Panikum Shennendoah"



Nach dem Durchstreifen der hohen Gräser war ich naß, durchgefroren, hatte Eishände und habe mich gefragt, warum ich nicht in den sonnigen, warmen Tagen der letzten Wochen dort war....


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#6

RE: Besuch in der Gräsergärtnerei Grasland

in Garten allgemein 12.10.2013 13:28
von Polyantha • Wasserträger | 51 Beiträge

Ein wunderbarer Spaziergang, Gretel! Man merkt den Fotos das schlechte Wetter gar nicht an. Hübsch und ungewöhnlich finde ich die türkisen Elemente, überhaupt dürfte alles sehr schön angelegt sein Die Baumstamm-Sessel sehen auch toll aus!


_____________________________________________________________________________________
Wienerwald, Klimazone 6b
nach oben springen

#7

RE: Besuch in der Gräsergärtnerei Grasland

in Garten allgemein 12.10.2013 13:49
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge
nach oben springen

#8

RE: Besuch in der Gräsergärtnerei Grasland

in Garten allgemein 12.10.2013 13:51
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

gretel,
weißt du, wie die beiden zarten Gräser an der Hauswand auf dem 4. Bild des Beitrags von 12.48 Uhr heißen?

nach oben springen

#9

RE: Besuch in der Gräsergärtnerei Grasland

in Garten allgemein 12.10.2013 14:45
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Oh Gretel, ein tolles Kleinod hast Du da entdeckt, da wäre ich auch gern durchgestreift Danke für's fotografieren und zeigen, trotz der kalten Hände


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Besuch in der Gräsergärtnerei Grasland

in Garten allgemein 12.10.2013 14:54
von Nostalgie • Moderatorin | 6.531 Beiträge

Danke für´s Zeigen, Barbara - grad jetzt im Herbst seh ich mich auch immer wieder gern nach Gräsern um.
Diese schöne Gärtnerei hätte ich gern in meiner Nähe!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6961 Themen und 194645 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: