#211

RE: Rosenblüte 2014

in Rosen allgemein 18.06.2014 09:00
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

paul neyron
wunderbarer duft und riesige blüten

und raubritter

Angefügte Bilder:
020.JPG
021.JPG
022.JPG

zuletzt bearbeitet 18.06.2014 09:01 | nach oben springen

#212

RE: Rosenblüte 2014

in Rosen allgemein 18.06.2014 12:03
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Diese Woche haben die Rubiginosas und Albas ihren Blütenhöhepunkt erreicht. Auch die Kletterrosen starten nun das erste Mal für die aktuelle Saison durch. Daher gibt es dazu einige Bilder.
(Mir war es lieber, alle Blütenbilder hier zu posten, anstatt alle Bilder einer Sorte ins jeweilige Thema hinzuzufügen.)

Die Albas: Links Suaveolens und rechts Sappho. Die mittlere sollte Semiplena sein, doch das ist definitiv nicht so. Die Blüten sind meiner Meinung nach mit denen von der linken identisch. Semiplena ist ja bezüglich Blütenfülle genau zwischen Sappho und Suaveolens. Jedenfalls ist das einer von mehreren Gründen, warum ich nie wieder etwas bei Artner kaufe. Die Geschichte mit der Weinrose kennt ihr ja, oder? Wer sie noch nicht kennt und hören will, soll sich melden.


Die "richtige" Suaveolens.




Sappho.




Ein Blütenzoom bei der mittleren Rose. Das soll Semiplena sein!? Definitiv nicht. Danke, Artner...


Hibernica hatte auch noch ein paar Blüten.


Rugosas.


Hansa(rechts daneben Heinrich Ilmari).




Moje Hammarberg.


Erkki Rautio von oben.


Und von vorne.




Rosarium Uetersen ist derzeit auch voller Blüten.


Rosarium Uetersen von oben.(rechts daneben Rosa Obtusifolia).


Weitere Blütenbilder von Rosarium Uetersen.






Dr. Eckener.


Conrad Ferdinand Meyer.


Obtusifolia. Nur im Aufblühen ganz leicht rosa. Die nicht mehr ganz frischen Blüten sind weiß.


Auch Scharlachglut hatte noch ein paar Blüten.


Aktuell meine Lieblingsgallica: Violacea.






Complicata.






Hebe's Lip.


Parkzauber.


Robusta.


Wie zu Beginn geschrieben, sind die Kletterrosen derzeit auch recht schön. Im Bild zeigt sich Parure d'Or.


Aloha.








Goldstern. Ist etwas später dran, als z.B. Aloha.


Santana. Bin froh, dass ich sie mir davon gleich 2 Exemplare gekauft hatte.




Zweite Santana. Interessant ist auch, dass eine momentan noch komplett schlank ist, die andere aber schon etwas in die Breite ging. Von der Höhe sind sie in etwa gleich auf.


Weitere Santana-Fotos.








Coral Dawn. Ist noch nicht so in die Höhe geschossen, wie z.B. Aloha.


Blanche Cholombe. Eine schöne, weiße Kletterrose.






V. l. n. r.: Coral Dawn, Parure d'Or, Blanche Cholombe, Aloha, Goldstern.


Zwischen den beiden Santanas befindet sich Schwanensee. Auch diese Rose ist nicht die schnellste im Klettern, aber ich bleibe weiterhin geduldig.


Zoom in die Kletterrosenblüten. Ganz rechts schaut Goldstern mit ein paar Blättern ins Bild. Die rote ganz unten am Zaun ist Robusta. Vor dieser sieht man noch eine Rose mit sehr vielen Blüten, das ist Fritz Nobis. Dazu später mehr.


Kletterrosen schräg von vorne fotografiert. Die mächtige ganz rechts ist auch eine Goldstern. Davon habe ich ebenfalls zwei Exemplare. Das Blütenfoto weiter oben stammt von der (noch) kleineren Goldstern.


Hier nochmals die ganze Kletterrosenlänge. Links unten neben Coral Dawn steht noch Salita, doch diese blühte noch nicht. Hier sieht man nun auch beide Goldsterns, da sie beide zum Fotozeitpunkt zumindest eine Blüte hatten.


Maigold.


Nun zu den Rubiginosas: Hebe's Lip habe ich ja zuvor schon gezeigt. Hier nun ein Ganzkörperfoto der Duplex-Weinrose.


Weitere Blütenfotos.






Vorne ist nun ein Großteil meiner Meg Merrillies zu sehen, dahinter wieder Duplex.


Weitere Blütenfotos von Meg Merrillies.












Auch Flammentanz blüht derzeit wunderbar.








Villosa Duplex.


Wie schon zuvor erwähnt, gehe ich noch genauer auf Fritz Nobis ein. Von dieser Rose habe ich gefühlte 100 Fotos gemacht:
Sie ist selbst von weiter weg sehr deutlich zu erkennen. Rechts neben ihr sieht man nochmals Villosa Duplex, die noch nicht ganz verblüht war.


Langsam aber sicher näherte ich mich Fritz Nobis. Rechts daneben wieder Villosa Duplex und links neben Fritz Nobis steht Fenja, die auch noch 3 Blüten hatte.


Nochmals Fritz Nobis mit Fenja und Villosa Duplex.


Zoom ins Blütenmeer von Fritz Nobis.







zuletzt bearbeitet 18.06.2014 12:12 | nach oben springen

#213

RE: Rosenblüte 2014

in Rosen allgemein 18.06.2014 15:53
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Gregor: eine Flut von schönen Bildern zeigst Du. Danke. Fritz Nobis hat bei mir im letzten Jahr nachgeblüht.

Bei einigen von meinen Rosen wirkt der letzte, viel zu warme Winter, nach. Es remontieren aktuell bereits Rosa Hugonis, Ritausma, Thérèse Bugnet und Hansa.
Hansa, 1. Nachblüte in diesem Jahr, Bild von gestern

Hansa Bl 140617 009 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#214

RE: Rosenblüte 2014

in Rosen allgemein 18.06.2014 15:59
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Habe gerade Eure wunderschönen Rosen bewundert. Das muss ja duften, paradiesisch, hmmm!


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#215

RE: Rosenblüte 2014

in Rosen allgemein 18.06.2014 18:04
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Man sieht, wie sehr ihr die Rosen liebt


LG
Marry
nach oben springen

#216

RE: Rosenblüte 2014

in Rosen allgemein 18.06.2014 19:11
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Tolle Dokumentation, Gregor !


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#217

RE: Rosenblüte 2014

in Rosen allgemein 18.06.2014 22:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.615 Beiträge

Schließe mich dem Lob an, Gregor !

Die Erkki Rautio hat ja eine tolle Farbe.
Fritz Nobis ist ja schon imposant. Meiner fängt jetzt an zu monstern, brauchte aber Jahre dazu.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#218

RE: Rosenblüte 2014

in Rosen allgemein 18.06.2014 23:34
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Einige meiner Noisette-Rosen zeigen erst seit 2 - 3 Wochen erste Blüten. Eine davon ist die zarte, zierliche und hübsche
Arcata Pink Globe

Arcata Bl 140617 014 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#219

RE: Rosenblüte 2014

in Rosen allgemein 18.06.2014 23:46
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke für das gute Feedback. ;-) Mich hat es selbst überrascht, da ich mir nie gedacht hätte, dass z.B. Fritz Nobis so extrem blühen wird. Dachte am Anfang, ich sehe nicht richtig.^^ Aber als ich in den Garten ging, merkte ich bereits, dass ein leichter Rosenduft in der Luft liegt. Fritz Nobis hat dazu sicher stark beigetragen, denn die Rubiginosas duften beispielsweise weniger.

@Gerardo: Danke, es freut mich, dass es dir gefällt. Das ist bestimmt schön gewesen, konnte ich bei meiner Fritz Nobis noch nicht beobachten. Aber die Blüte war in den ersten 2 Jahren noch nie so stark, wie heuer. Denn dieses Jahr ist Fritz Nobis förmlich explodiert. ;-)
Deine Hansa ist sehr schön. Interessant, dass Hugonis bei dir remontiert.

@Laburnum: Das hast du richtig erkannt. ;-)

@marry: Das stimmt. Kann das übrigens sein, dass dein "Profilbild" eine Aloha-Blüte darstellt?

@Sonnenschirm: Danke!

@gretel: Danke. Schön, dass es auch dir gefällt.
Das mit der Erkki Rautio stimmt, allerdings sind auf den Fotos von meinem vorigen Beitrag keine ganz frischen Blüten abgelichtet. Werde dazu ein Foto nachreichen, sobald sich die Gelegeheit ergibt.
Auch das mit Fritz Nobis stimmt, aber ich finde, dass ihn die Blüten noch mächtiger machen, als er sonst ohnehin schon ist. Mein Exemplar wird heuer 3 Jahre alt. Die Äste bogen sich schon richtig unter der Blütenlast. Werde ihn wohl bald aufbinden. Ich warte bei Kletterrosen wie z.B. Schwanensee auch noch darauf, dass sie wirklich loslegen. Keine Ahnung, was dieser Kletterrose nicht passt. Aber auch Geranium ist noch nicht "explodiert", obwohl sie eine Moyesii ist. Aber wie schon im Bericht gesagt: Ich bleibe diesbezüglich weiterhin geduldig.


zuletzt bearbeitet 18.06.2014 23:46 | nach oben springen

#220

RE: Rosenblüte 2014

in Rosen allgemein 19.06.2014 06:18
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Gregor, es ist die erste Blüte von Leander.


LG
Marry
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6972 Themen und 194998 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: