#1

Rosa moyesii 'Geranium'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.09.2014 21:30
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Über sie wurde zuletzt im Wildform-Thema oft geschrieben, aber ich dachte mir, dass es sicher besser wäre, diesbezüglich ein eigenes Thema zu starten.

Geranium ist ein Sämling der Wildform. Die Blüten von letzterer sind im Rot dunkler als die von ersterer. Würde sagen, Geraniums Blüten sind zinoberrot. Meiner Meinung nach hat die Wildform viel mehr Stacheln, zumindest ist es bei meinem Exemplar so. Geranium hat einstweilen noch eher normale Stacheln, die nicht sonderlich dicht sitzen. Sobald Geranium so einen richtig fingerdicken Basistrieb schiebt, kann ich dann mehr bezüglich Stacheln sagen. Nun zu den Bildern:

Blüte erscheint Ende Mai bis Anfang Juni.




Ganzkörper(herbst)foto meiner Geranium. Man beachte die Hagebutten im Basisbereich.


Hagebutten an der Vorderseite der Basis.


An der Hinterseite verstecken sich auch noch welche.


Hagebutten im Detail. Sind ca. 4 cm lang.


Zum Schluss noch ein Stachelbild. Die Stacheln sind gerade und nicht sonderlich auffällig. Würde sagen, dass man bei ihr nicht unbedingt so rasch hängen bleibt wie z.B. bei Rubiginosa.


Gretel, ist dir Geranium also zu wehrhaft?

nach oben springen

#2

RE: Rosa moyesii 'Geranium'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.09.2014 22:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.581 Beiträge

Jessas, die hat ja ordentlich Stacheln !
Hier steht thornless or almost Moyesi Geranium


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Rosa moyesii 'Geranium'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.09.2014 23:11
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ge Gretel, das ist ja gar nichts. Schau dir mein drittletztes Bild an, wie viele Stacheln siehst du da am neuen Basistrieb? Aber wenn das ordentliche Stacheln sind, was sagst dann dazu? Das sind die Stacheln meiner Moyesii (Bild habe ich im Wildform-Thema bereits gepostet).
Also auf einer Stachelmonsterskala von 1 bis 10 würde ich Geranium bei 1-2 einstufen.


zuletzt bearbeitet 11.09.2014 23:13 | nach oben springen

#4

RE: Rosa moyesii 'Geranium'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.09.2014 23:37
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

So tragisch ist das gar nicht mit den Stacheln bei Rosa moyesii. Die alten verholzten Stämme haben fast keine Stacheln. Wenn man moyesii in die Höhe wachsen lässt, benötigt diese Rose auch nicht viel Standfläche. Diese Rose hat auch den Vorteil, dass sie keine Ausläufer macht und ansonsten sehr pflegeleicht ist.
Rosa moyesii, alter, verholzter Stamm

Romo alt 130405 002 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Rosa moyesii 'Geranium'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.09.2014 09:41
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Gerardo, das ist echt ein super Bild. Wie dick ist denn der Stamm bitte? :o Gut, meine Moyesii ist ja noch ein Baby im Vergleich zu deiner. Aber sie wächst komplett aufrecht und 2 Basistriebe von heuer sind inzwischen 3 m hoch. Wenn ich mir die jüngeren Seitentriebe auf deinem Foto ansehe, kommt das meiner Geranium von den Stacheln her sehr nahe. Wenn, dann stehen sie vereinzelt, aber Stachelmonster ist Geranium keinesfalls. ;)


zuletzt bearbeitet 12.09.2014 09:41 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194603 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :