#51

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.12.2012 11:20
von odier (gelöscht)
avatar

Dabei steht meine Eden85 an Südwand meines Hauses (Garagenzufahrt) unter einem Dachüberstand.
Ich habe dort die Pflastersteine entfernt. Ein Loch in der Größe von 100 cm lang, 40 cm breit und 60 cm tief den Pflastersand ausgegraben und normalen Gartenboden eingefüllt und vor drei Jahren meine Eden85 wurzelnackt gepflanzt. Offensichtlich behagt ihr dieser Platz. In 2011 kam die Clematis The President hinzu. Nun wachsen beide gemeinsam im Pflasterloch.

In diesem Jahr hat meine Eden sich weiter verbreitert. Ein Trieb geht schon bis zur Dachrinne. Denn habe ich schräg gebunden. Ich denke der hat nächstes Jahr auch schöne Blüten.

Auf jeden Fall kann man Eden85 auch als kleine Kletterrose verwenden.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 13.12.2012 11:22 | nach oben springen

#52

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.12.2012 11:26
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

meine eden wollen alle nicht
bei meinem chef wollte sie auch nicht,dann hatte ich mal mist von seinem hirschgatter hingeben,danach blühte sie toll

nach oben springen

#53

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.04.2013 13:22
von bonifatius • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Hallo zusammen,
Meine Eden steht seit Frühjahr 2012, sie hat nur 2 Triebe, einer 50cm der andere kräftig und gut 2m lang. Wie würdet ihr sie zurückschneiden ? Sie soll als Strauch und nicht als Kletterrose wachsen.

Bonifatius

nach oben springen

#54

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.04.2013 18:17
von odier (gelöscht)
avatar

Beide auf 45 cm zurückschneiden. Damit beide Triebe ein gleiche Höhe haben und in "Waage" sind. Das regt auch den Neuaustrieb aus der Basis an. Im nächsten Jahr und in den weiteren Jahren jeweils um ein Drittel gleichmäßig zurückschneiden. Damit es ein kompakter Strauch erzogen wird.

Man muß aber wissen, das Eden Rose 85 das Zeug hat, als Kletterrose zu wachsen. Daher auch die langen Triebe. Die wird sie immer wieder machen.

Meine Eden 85 wächst als Kletterrose inzwischen bis unter das Dach. Durch 45 Grad schräges Binden der Langtriebe setzt sie ungemein viele Blüten an, die sehr lange halten. Auch zum Vasenschnitt ist die Eden85 sehr gut geeignet.

Im Netz habe ich ein Foto gefunden sie zeigt die Eden 85 als Strauchrose:
http://i16.tinypic.com/8an467d.jpg


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 01.04.2013 18:23 | nach oben springen

#55

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.04.2013 01:52
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von bonifatius im Beitrag #53
...Meine Eden steht seit Frühjahr 2012, sie hat nur 2 Triebe, einer 50cm der andere kräftig und gut 2m lang. Wie würdet ihr sie zurückschneiden ? Sie soll als Strauch und nicht als Kletterrose wachsen.



Ich würde beide Triebe auf 15 cm über dem Erdboden zurück schneiden um einen stärkeren basalen Austrieb zu erzeugen. Im 2. Jahr dann etwas höher schneiden (aber nur wenn sich genügend neue Triebe gebildet haben) auf 30-40 cm über dem Boden, im 3. Jahr dann auf 50-60, im 4. Jahr müsste dann ein guter Strauch dastehen, dann nur noch Auslichtungsschnitte von trockenen Ästen durchführen. Falls von unter verkahlend, dann später wieder sehr tief zurück schneiden um neue basale Triebe zu erzeugen.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#56

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.06.2013 12:36
von odier (gelöscht)
avatar

Heute habe ich ein neues Foto von meiner Eden 85 gemacht. Sie wird von Jahr zu Jahr schöner.
Ich habe sie unter einem kleinem Dachvorstand stehen, da halten die Blüten länger und der Regen vermascht mir nicht die Blüten. Übrigens, die Blüten halten sich sehr lange in der Vase.

Der kleine Hund rechts ist mein Paulchen, 10 Jahre alt und leider fast taub. Er hatte letztes Jahr einen kleinen Schlaganfall. Aber riechen kann er jetzt um so mehr. Ein liebenswertes Kerlchen ist das.

Hier das Bild meiner Rose.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 29.06.2013 12:43 | nach oben springen

#57

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.06.2013 13:39
von Claudia (gelöscht)
avatar

da kann man nur sagen herrlich und sie hat den rechten Platz ! Ich habe jetzt meine 3. und 4. Eden und hoffe die werden endlich mal was ! Ich liebe die Blüte !
Süß dein Paulchen meine Minh Kahi ist auch so gut wie taub (Katze), was ihr aber nichts von ihrem Eigensinn nimmt


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 29.06.2013 13:41 | nach oben springen

#58

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.06.2013 14:12
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Das ist ja ein Prachtexemplar


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#59

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.06.2013 15:25
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Sehr schönes Bild


LG
Marry
nach oben springen

#60

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.06.2013 18:04
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

Das ist ja ein Prachtexemplar
sowohl rose als auch hund!
auf welcher seite steht denn diese schönheit (meine die rose)?
verträgt sie die südseite?
wie weit schneidest du sie zurück im frühjahr?
ich hätte nicht gedacht das ihre blütenfarbe so gut zu rotem klinker passt. ich habe nämlich auch unsere typische klinkerfarbe und kann mir oft nicht so gut vorstellen womit es zusammen passt...

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194584 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: